REISEN

Du willst auswandern? Das sind die 10 besten Länder für Expats

Hast du schon einmal darüber nachgedacht auszuwandern? Tausende Deutsche zieht es jedes Jahr ins Ausland – und einige von ihnen kommen nicht mehr zurück. Doch wo hat man als Expat ein besonders gutes Leben? Wir zeigen dir heute die beliebtesten Orte für Auswanderer.

Mehr als 260.000 Deutsche sind 2018 ausgewandert. Dabei kamen die meisten Bundesbürger, die in der Ferne ihr neues Zuhause suchten, aus Nordrhein-Westfalen.

Die Gründe für eine Auswanderung sind ebenso vielfältig wie die Orte, die sich Auswanderer aussuchen. Bessere Arbeitsmöglichkeiten, Abenteuerlust oder vielleicht sogar eine Familienzusammenführung können Gründe sein. Doch wo sind die besten Orte für Expats?


Neue Stellenangebote

Reiseverkehrs- bzw. Tourismuskaufmann/ -frau (m/w/d)
Reiseland GmbH & Co. KG in verschiedene Standorte in der Region Mitte
Reiseverkehrs- bzw. Tourismuskaufmann/-frau (m/w/d)
Reiseland GmbH & Co. KG in verschiedene Standorte in der Region Nord
Reiseverkehrs- bzw. Tourismuskaufmann/-frau (m/w/d)
Reiseland GmbH & Co. KG in verschiedene Standorte in der Region A9/Berlin

Alle Stellenanzeigen


Internations, ein internationales Netzwerk für Auswanderer, hat dazu mehr als 20.000 Menschen aus 187 Ländern befragt, die dauerhaft ihre alte Heimat verlassen haben.

Herausgekommen ist dabei der jährliche Expat-Insider-Bericht und ein Ranking der beliebtesten Länder für Auswanderer. Kriterien der Befragung waren unter anderem die Sicherheit, Lebensqualität, Gastfreundlichkeit und die wirtschaftliche Lage.

Wir stellen dir daraus die zehn beliebtesten Länder für Auswanderer vor.

Platz 10: Tschechien

Mehr als 10,5 Millionen Menschen leben in Tschechien. Die tschechische Wirtschaft erlebte in den vergangenen Jahren einen großen Aufschwung und auch die Lebenshaltungskosten sind in Tschechien sehr vorteilhaft. Offenbar zieht das viele Auswanderer an.

Prag, Tschechien

Platz 10: Tschechien. (Foto: Unsplash / Nomadic Julien)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Teile diesen Beitrag!

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea arbeitet neben ihrem Studium in einer Kölner Online-Agentur und als freie Journalistin für Tageszeitungen sowie Blogs. Ihre Themenschwerpunkte sind neben Social-Media vor allem Politik, Gesellschaft, Sport und Reisen.

KOMMENTIEREN