GRÜN

Das sind die beliebtesten Elektroautos in Deutschland

Nissan, BMW oder Kia – Elektroautos findest du längst nicht mehr nur von Tesla, sondern auch von immer mehr traditionellen Autobauern. Doch welche Modelle sind bei Deutschen besonders beliebt? Wir stellen dir die aktuell beliebtesten Elektroautos in Deutschland vor. 

53.861 Elektroautos rollten im vergangenen Jahr über die deutschen Straßen. Beinahe 30.000 mehr sollen in diesem Jahr dazu kommen. Im weltweiten Vergleich dominiert China die Absatzwerte der elektronischen Automobile. Dahinter liegen die USA, Norwegen und auf dem vierten Platz liegt Deutschland.

Klar, verglichen mit Benzinern und Dieseln sind Elektroautos immer noch ein Nischenmarkt, aber einer der schnell und stetig wächst.

„Elektroautos extrem wichtig“

Die Prognosen des Wachstumsmarktes der Autoindustrie sehen aktuell viele Chancen in den elektrifizierte Fahrzeugen. So beschreibt die Das Zukunftsinstitut Elektroautos als einen neuen und wichtigen Bestandteil der Industrie, die sowohl unsere Ressourcen schonen als auch unseren Lebensstil verbessern wird.

Das Jahr 2019 wurde vom ADAC als „extrem wichtig für eine kräftige Ankurbelung des Marktes für Elektroautos“ beschrieben.

Doch wie sehen das die Autofahrer in Deutschland selbst? Nach der aktuellen Übersicht des Kraftfahrbundesamtes zum ersten Quartal 2019 machen Elektroautos etwas mehr als sechs Prozent aller Neuzulassungen aus.

Wenn man dabei auf die Modelle schaut, gibt es einen neuen Favoriten. Wir stellen dir nach Zulassungszahlen die zehn beliebtesten Elektroautos in Deutschland vor.

Platz 10: Hyundai Ioniq

Den zehnten Platz belegt Hyundai mit dem Modell Ioniq in der rein batteriebetriebenen Variante. 613 Autos dieses Modells wurden im Frühjahr 2019 in Deutschland neu zugelassen. Der Ioniq ist ein Fünfsitzer mit einer maximalen Reichweite von 280 Kilometern.

Hyundai Ioniq Elektro mit Landschaft und Stadt im Hintergrund

Platz 10: Der Hyundai Ioniq (Foto: Hyundai)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Vernetze dich mit uns!

Bleib am Puls der Mobilität und like uns auf Facebook und folge uns bei Twitter


Teile diesen Beitrag!

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea arbeitet neben ihrem Studium in einer Kölner Online-Agentur und als freie Journalistin für Tageszeitungen sowie Blogs. Ihre Themenschwerpunkte sind neben Social-Media vor allem Politik, Gesellschaft, Sport und Reisen.

KOMMENTIEREN