GRÜN REISEN

E-Scooter in Bus und Bahn? Das sind die Regeln in den größten deutschen Städten

Flixbus und Flixtrain

Wenn du mit fem Flixbus oder dem Flixtrain unterwegs bist, darfst du aktuell deinen E-Tretroller noch nicht mitnehmen. Flixmobility-Sprecher David Krebs sagte gegenüber Mobility Mag, dass E-Scooter derzeit wie E-Bikes behandelt werden – und die sind laut ABB nicht in Flixbus und Flixtrain erlaubt.

Hier heißt es: „E-Bikes, Pedelecs, Tandems oder Fahrräder mit drei Rädern sind von der Beförderung ausgeschlossen.“ Fahrräder darfst du übrigens mitnehmen, vorausgesetzt sie wiegen nicht mehr als 25 Kilogramm.

Das E-Scooter-Verbot liege hauptsächlich daran, dass das Unternehmen bislang noch nicht einschätzen könne, wie sicher die E-Scooter transportiert werden könnten, sagt Krebs: „Wir verfügen bisher über keine hinreichenden Erfahrungen zu der Beschaffenheit dieser (Elektrokleinst-)Fahrzeuge können aktuell noch nicht einschätzen, wie anfällig diese für transportbedingte Schäden und Defekte sind.“


Neue Stellenangebote

Sachbearbeiter (m/w/d) Mobilität
Viega Holding GmbH & Co. KG in Attendorn
Praktikant Marketing – Schwerpunkt Eventmanagement (m/w/d)
Westfalen AG in Münster
Event- und Social Media Manager (m/w/d)
Schloß Stülpe in Brandenburg

Alle Stellenanzeigen


Aufgrund der neuen Rechtslage in Deutschland werde jedoch gerade in den Fachabteilungen geprüft, ob man die ABB möglicherweise ändern und das Mitnehmen von E-Scootern bei Flixmobility erlauben sollte.

Flixbus, Fernbus, Bus

Aktuell darfst du E-Scooter weder im Flixbus noch im Flixtrain mitnehmen. (Bild: Flixbus)


Vernetze dich mit uns!

Bleib am Puls der Mobilität und like uns auf Facebook und folge uns bei Twitter


Teile diesen Beitrag!

Über den Autor

Marinela Potor

Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitätstrends aus der ganzen Welt. Seit 2016 ist sie Chefredakteurin von Mobility Mag.

KOMMENTIEREN