REISEN

Das sind die fahrradfreundlichsten Städte in Deutschland

Fahrräder sind aus unseren Städten nicht wegzudenken. Doch ein Fahrrad haben und entspannt Rad fahren sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Wo in Deutschland sind also die fahrradfreundlichsten Städte? Ein aktueller Index hat sie ermittelt, wir stellen sie dir vor.  

Viele Radwege, Vorfahrt vor Autos, flaches Terrain oder gutes Wetter – Fahrradfreundlichkeit hat viele Aspekte. Während die einen die fahrradfreundlichsten Städte an einer guten Infrastruktur festmachen, ist für die anderen vielleicht wichtiger, dass Fahrräder selten geklaut werden.

Ein aktueller Fahrradstadt-Index der Versicherung Coya hat sich darum die unterschiedlichsten Aspekte rund ums Radfahren angeschaut, um so die fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands zu ermitteln.


Neue Stellenangebote

Systemingenieur / SPS-Programmierer / Inbetriebnehmer Schwerpunkt Wasserstofftankstellen (m/w/d)
MAXIMATOR GmbH in Nordhausen
IT-Fachkraft (m/w/x)
Cl. Attenkofer'sche Buch- und Kunstdruckerei Verlagsbuchhandlung in Straubing
Landschaftsarchitekt (m/w/d)
Landschaftsarchitektur Bos GbR in Berlin

Alle Stellenanzeigen


Wo sind die fahrradfreundlichsten Städte im Land?

Dazu hat Coya zunächst eine Vorauswahl an deutschen Städten getroffen, darunter bekannte aber auch weniger bekannte Radmetropolen, und dann verschiedene Kriterien in den Orten analysiert. Dazu gehören: der Anteil der Radfahrer, Fahrradkriminalität, Infrastruktur, Bikesharing-Angebote und sogar die Anzahl der Sonnenstunden in der Stadt.

So ist am Ende der Fahrrad-Index 2019 entstanden. Er zeigt die so bewerteten fahrradfreundlichsten Städte im Land. Gerankt wurden die Städte mit Punkten von 0 bis 100. Wir stellen dir die Siegerorte genauer vor.

Platz 10: Bremen

Bremen hat zwar gute Radwege und auch eine solide Anzahl an Radfahrern. Allerdings ist die Unfallrate für Radfahrer hier auch hoch und es gibt wenig Fahrradverleihsysteme in der Stadt. Mit 47,81 Punkten landet Bremen damit auf Platz 10.

Bremen Rathaus, Innenstadt, Architektur

Platz 10: Bremen. (Foto: Pixabay / Marco Oetjen)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Teile diesen Beitrag!

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea arbeitet neben ihrem Studium in einer Kölner Online-Agentur und als freie Journalistin für Tageszeitungen sowie Blogs. Ihre Themenschwerpunkte sind neben Social-Media vor allem Politik, Gesellschaft, Sport und Reisen.

KOMMENTIEREN