Newsletter

MM kompakt: Grube-Nachfolge, Vlog, Ecocapsule

mm kompakt
geschrieben von Ekki Kern

In MM kompakt bringen Dir die Mobility Mag-Chefredakteure Marinela Potor und Ekki Kern jeden Freitag einen tollen Mix an Lesestoff fürs Wochenende direkt in die Inbox. Eintragen kannst du dich hier.

Liebe Freunde der Mobilität,

die GDL hat diese Woche noch einmal nachgelegt und einen „Offenen Brief“ an die Presse gesendet, in dem sich „sieben Kenner der Deutschen Bahn“, wie es heißt, fragen: „Brauchen wir überhaupt einen neuen „Bahnchef“?“

Unter den Unterzeichnern befinden sich neben dem obligatorischen Claus Weselsky unter anderem auch Detlef Neuß, der Bundesvorsitzende des Fahrgastverbands „Pro Bahn“, und Christian Schreyer, der Geschäftsführer der Transdev GmbH.

Sie alle sprechen sich dafür aus, Rüdiger Grubes ehemaligen Posten zunächst nicht nachzubesetzen. Vielmehr sollten „zwei Bahn-Manager mit klarem Auftrag“, einmal für die Infrastruktur und zum anderen für die Verkehrsleistungen, „gestärkt und unbelastet von vermeintlichen Gesamtkonzerninteressen an die Arbeit gehen“. Mehr zum Thema in unserem Beitrag.

Im weiteren Verlauf unseres Newsletters findet Ihr wie immer unsere spannendsten Themen der vergangenen Woche.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende!

Marinela Potor, Ekki Kern
Chefredakteure Mobility Mag

  • Auf unserem Partnerportal BASIC thinking könnt Ihr lesen, was Mercedes-Benz und VW auf der NAIAS 2017 gezeigt haben.
  • Felicitas aus Deutschland und Daniel aus Venezuela sind auf Weltreise. Als „Feli und Perro“ berichten die zwei auf ihrem Vlog – und wöchentlich auch hier auf Mobility Mag im Video.
  • Wie begründet man anderen Menschen, dass man sich entschlossen hat, nicht mehr zu fliegen? In unserem Beitrag schreibt Tasnim Rödder: „Ich bin der Meinung, dass es mir so gut geht, dass ich auch mal auf etwas verzichten kann.“
  • Wie viel Raum brauchen wir zum Leben? In unserer losen Reihe zu Tiny Houses gehen wir dieser Frage nach und stellen dabei verschiedene Konzepte vor. Diesmal: die autarke „Ecocapsule“. Besonders sehenswert: die Bildergalerie.
  • Tim Grams macht sich für seine Serie „Bahn im Fokus“ diesmal ein paar Gedanken zum Thema „Self-Check-In“. Bis dieser tatsächlich funktioniert und die Fahrscheinkontrolle wegfällt, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Mittwald

Mittwald ist exklusiver Partner des Mobility Mag


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Ekki Kern

Ekki Kern ist Chefredakteur von Mobility Mag. Ausbildung zum Medienredakteur an der Berliner Axel Springer Akademie und bei der "Welt". Gerne unterwegs in Bahn, Bus und Auto, mag sein Rennrad und interessiert sich beruflich wie privat auch für Film, Fernsehen und Radio.

Kommentieren