Newsletter

MM kompakt: Locomore, flexible BahnCard, New Space

mm kompakt
geschrieben von Redaktion Mobility Mag

In MM kompakt bringen Dir die Mobility Mag-Chefredakteure Marinela Potor und Ekki Kern jeden Freitag einen tollen Mix an Lesestoff fürs Wochenende direkt in die Inbox. Eintragen kannst du dich hier.

Liebe Freunde der Mobilität,

es war die überraschende Nachricht der vergangenen Woche, dass Locomore, die junge Privatbahn, nach nur knapp einem halben Jahr Betrieb Insolvenz angemeldet hat. Die Anzahl der Fahrgäste als auch die Einnahmen pro Fahrgast seien „zwar kontinuierlich angestiegen“, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung, „aber nicht schnell genug, um vollständig kostendeckend zu arbeiten“.

Noch im April hatte Geschäftsführer Derek Ladewig über eine „Expansion“ gesprochen – und eine weitere Zugverbindung. Mehr Informationen zum Thema in unserem ständig aktualisierten Beitrag.

Die Premierenfahrt von Locomore, die im Dezember stattfand, kann man anhand unseres damaligen Live-Blogs noch einmal nacherleben.

Weitere Themen der Woche:

  • Endlich wird es auch für die große Masse eine BahnCard mit flexibler Laufzeit geben. Das hat die Deutsche Bahn in der vergangenen Woche angekündigt. Ab wann sie bestellbar ist sowie weitere Infos über teurer werdende Sparpreise finden sich in unserem aktuellen Beitrag.
  • Von Leonardo da Vincis ersten Versuchen bis hin zu Googles selbstfahrenden Autos – unsere Übersicht zeigt wichtige Meilensteine aus der Geschichte der autonomen Fahrzeuge.
  • Unter dem Begriff „New Space” versammeln sich all jene Unternehmen, die die Raumfahrt privatisieren und für die Masse nutzbar und bezahlbar machen wollen. Wir stellen einige der ausgefallensten Startup-Ideen aus der New-Space-Economy vor.
  • Marinela erklärt die SIM-Pakete von Tourisim, die dabei helfen sollen, in den USA günstig mit dem eigenen Smartphone zu telefonieren und zu surfen.
  • „Wer braucht denn heute bitte noch ein Auto?“, fragt sich Leonie Hallet. Der Beitrag ist Teil der Kooperation von Mobility Mag mit dem jungen „Zeit“-Magazin ze.tt.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende!

Marinela Potor, Ekki Kern
Chefredakteure Mobility Mag

Mittwald

Mittwald ist exklusiver Partner des Mobility Mag


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Redaktion Mobility Mag

Kommentieren