Mobile Work

Macht es einfach!

Planio
geschrieben von Plan.io

Hallo, wir sind Planio. Wir arbeiten täglich zusammen. Von Berlin, von Hamburg, Dortmund, den Philippinen, Thailand, Mexiko und, und, und… Angefangen hat alles 2009. Aus einem kleinen Nebenprojekt ist ein Projektmanagement-Tool geworden. Heute sind wir ein Team von zehn Mitarbeitern mit mehr als 1.500 Kunden weltweit. Und weil wir schon immer ortsunabhängig arbeiten wollten, ist das fest in Planios DNA verankert. Umso mehr freuen wir uns hier unsere Erfahrungen mit Euch zu teilen. Bei unseren Freunden von MeinLeben.digital.

Heute der letzte Teil unserer Serie: Macht es einfach!

Einfach machen

Wie Ihr schon in unseren beiden vorherigen Blog-Posts erfahren habt, ist Kommunikation für uns das A und O. Deswegen haben wir beispielsweise auch unseren wöchentlichen Team-Call. Aber man muss nicht alles bis ins letzte Detail besprechen. Was auch gut klappt: Macht es einfach!

Zu Beginn unserer ortsunabhängigen Zusammenarbeit haben wir oft diskutiert, wie wir unsere Projekte und Ideen am besten umsetzen. Das Problem dabei: Wenn die Verbindung schlecht ist und manche Teammitglieder einen nicht sehen, ist das ziemlich kompliziert. Deswegen machen wir es oft einfach: was bauen. Das muss keine fertige Lösung sein. Bei uns reicht meistens ein Prototyp. Hauptsache es ist etwas da. Weil es viel leichter ist, über etwas zu sprechen, dass bereits existiert. Das Schöne daran: Gespräche werden direkt viel konkreter. Projekte nehmen schneller Form an. Alle sparen Zeit.

Wahrscheinlich kennt ihr das Problem auch von Meetings: Man hat eins, um festzustellen, wir brauchen ein neues Meeting. Weil sich keiner so richtig vorbereitet hat.

Einfach schreiben

Kommunikation in Echtzeit ist eine feine Sache. Keine Frage. Wir sind aber auch große Fans des geschriebenen Wortes. Weil es uns zur Klarheit zwingt. Oft lösen wir das Problem selbst – während des Verfassens einer E-Mail oder einer Aufgabe in Planio, unserem Projektmanagement-Tool. Nur, weil wir es aufgeschrieben haben. Darüber hinaus ist es auch eine respektvolle Art des Kommunizierens. Gerade über mehrere Zeitzonen hinweg. Du bist kurz vor dem Feierabend, die andere Person steckt aber gerade mitten in einem Deployment. Da stört ein Anruf eher, als das er hilft.

Einfach transparent bleiben

Klingt banal, ist aber so. Transparenz ist eines der Hauptmerkmale von Unternehmen, die ortsunabhängig arbeiten. Bei Buffer, einem Social Media Management Tool, sind sogar die Gehälter aller Mitarbeiter offengelegt. Bei Automattic, dem Unternehmen hinter WordPress sind alle Entscheidungen und Diskussionen intern abrufbar. Das Chat-Feature bei Planio ist ähnlich. Alle Gespräche sind für jeden einsehbar. Niemand bleibt außen vor. Und, wer neu im Team ist, wirft einen Blick auf den Chat-Verlauf der letzten paar Wochen. Und schon erschließen sich viele Zusammenhänge. Von ganz alleine. Ein weiteres Plus: Es finden keine Gespräche auf Nebenschauplätzen statt. Auch ein Teil der Vertrauenskultur.

Einfach vertrauen

Als wir letztes Jahr auf Koh Lanta in Thailand in einem Co-Working Space gearbeitet haben, haben wir Leute kennen gelernt, die den ganzen Tag mit ihrem Team via Video-Livestream verbunden sind. Da hat der Vorgesetzte wohl ein Vertrauensproblem und denkt: Wer nicht vor dem Bildschirm ist, feiert sich selbst am Strand. Statt zu arbeiten. Unser Eindruck war: Trotz tropischer Kulisse, Flip-Flop-Lifestyle und Kokos-Drinks wird hier gearbeitet. Gerade weil jeder sich diese besondere Situation durch Ergebnisse bewahren will. Um nicht wieder zurück ins Großraumbüro zurück zu müssen.

Einfach freuen

Wir verbringen soviel Zeit mit der Arbeit in unserem Leben. Umso wichtiger, dass man auch Freude daran hat. Idealerweise in einer schönen Umgebung. Es ist großartig neue Kulturen und Menschen kennen zu lernen. Für uns hat es nicht nur etwas mit Reisen zu tun, sondern auch mit persönlicher Freiheit. Die motiviert uns am meisten. Schon seit mehr als 8 Jahren. Und wir haben es nie bereut.

Viel Erfolg Eure Planios.


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Plan.io

Planio ist Sponsor von MeinLeben.digital.

Kommentieren