Redaktion

Tobias Gillen

Tobias Gillen ist Chefredakteur des Online-Magazins BASIC thinking. Als Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH wirkt er zudem dort und bei Mobility Mag im Hintergrund.

Marinela Potor

Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitätstrends aus der ganzen Welt. Seit 2016 ist sie Chefredakteurin von Mobility Mag.

Sylvester & Sebastian

Sebastian und Sylvester sind zwei Ausreißer auf Weltreise. Hier berichten die beiden digitalen Nomaden von ihrem Abenteuer im Videoblog.

Marjan Kelava

Marjan ist Blogger beim Mobility Mag und Social-Media-Manager.

Gastautor

Hin und wieder schreiben Gastautoren Texte auf Mobility Mag. Du möchtest auch? Schreib uns eine Mail an post@mobilitymag.de – wir freuen uns drauf!

Eva Wieners

Seit bald fast vier Jahren sind Eva (31) und ihre Tochter Miriam (6) nun schon in der Welt unterwegs und weiterhin voller Abenteuerlust. Die meiste Zeit verbringen die beiden in Nepal, wo Eva ihre Doktorarbeit schreibt und in einem Agroforstprojekt arbeitet und Miriam mittlerweile zur Schule geht.

Theodor Berghausen

Ich bin ein Exilkölner in Barcelona. Hier habe ich CODINO - die Community für Digitale Nomaden gegründet. Wir organsieren gemeinsame Aktivitäten für ortsunabhängige Arbeiter wie Coworking-Events, Meetups, Seminare, Coliving-Projekte, Ausflüge und Workations.

Sonia Jaeger

Dr. Sonia Jaeger ist Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin. Als digitale Nomadin bereist sie die Welt und führt dabei psychologische Beratung online, per Video und Email durch.

Alex

Ich bin Alex, fast Mitte 30 in Polen geboren und in Deutschland aufgewachsen. Eines morgens hatte ich keine Angst mehr meine vermeintlichen Sicherheiten aufzugeben und eines neues Leben zu beginnen, ein ortsunabhängiges Leben. Ich habe mich entschieden alles wegzugeben um auf Reisen zu gehen.

Peter Sutter

Peter Sutter ist im Online Marketing zu Hause und schreibt auf seinem Blog petersutter.de über digitales Business und das einfache Leben.

Christina Widner

Kochen und Backen mit Leidenschaft. Das ist das Ziel der Herzblutköchin. Auf Herzblutkochen.de schreibt sie darüber und freut sich über Inspirationen, Feedback und neue Ideen!

Susanne Bux

Mit ihrem Mann und zwei kleinen Kindern hat Susanne ihre Zelte in Deutschland abgebrochen und lebt derzeit in Neuseeland. Um zukünftig ganz flexibel zwischen alter Heimat und neuer Heimat pendeln zu können, begibt sie sich auf die Suche nach Einkommensmöglichkeiten im Internet und bloggt über ihre Erfahrungen dabei auf einkommenvonzuhause.de.

Hans Christian Blecke

Als freier Kreativer arbeitet Hans Christian Blecke seit 2012 mobil mit dem iPad in Unternehmen und Agenturen. In seinem Blog Die EintagsTexte schreibt er über Marketing und gibt Freelancern Tipps für erfolgreiches mobiles Arbeiten.

Redaktion Mobility Mag

Tim Grams

Tim Grams ist als Der bloggende Bahner im Netz aktiv und kämpft "für mehr Verständnis im Bahnbetrieb", sowohl für Bahn-Kunden als auch für Bahn-Mitarbeiter.

Mittwald Hosting

Mittwald Hosting ist exklusiver Sponsor vom Mobility Mag.

Ze.tt

ze.tt ist die neue Online-Plattform für Geschichten, Ideen und Gefühle vom ZEIT-Verlag. Im Rahmen einer Kooperation könnt ihr ausgewählte ze.tt-Geschichten auch beim Mobility Mag lesen.

Dirk von Schneidemesser

Dirk von Schneidemesser ist Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hertie School of Governance in Berlin. Dort forscht er zu politischer Kommunikation innerhalb einer dynamischen Medienlandschaft. Schwerpunkte seiner Forschung sind Wahlkampagnen und lokalpolitische Diskurse, etwa zum Thema Bikesharing.

Darüber hinaus genießt er Radfahren in all seinen Facetten, was sich gut mit einer seiner anderen großen Leidenschaften ergänzt - Kuchen.

Felicitas und Daniel

Das Pärchen Felicitas aus Deutschland und Daniel aus Venezuela sind zwei klassische Musiker - als sie die Gelegenheit bekommen, online für eine große, internationale Firma zu arbeiten. Sie wagen den Schritt ins digitale Nomadentum und beginnen mit ihrem Auto eine 35.000 Kilometer lange Reise durch Südamerika. Daraus wird eine Weltreise, über die sie auf ihrem Video-Blog und hier auf Mobility Mag wöchentlich berichten.

Jana Wessendorf

Jana Wessendorf ist Naturliebhaber, Wandermensch und ein kleiner Schokoladenfan. Nach einigen Jahren Dauerlauf im Karriere-Hamsterrad ist sie nun zu Fuß unterwegs. Jana ist ganz bewusst ein LangsamMacher und setzt sich als zuFüßler
erfolgreich für die Wiederentdeckung der Langsamkeit ein: im Alltag, in der Natur, beim Wandern und auf Reisen.

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit 2017 Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking und Mobility Mag. Sein Weg zu führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Niki Schmölz

Niki Schmölz ist Gründer von Eisenbahn.blog, wo er über die Bahn, den öffentlichen Verkehr in Österreich sowie über die #ZukunftBahn in Europa schreibt.

Niki studiert an der Technsichen Universität Wien Raumplanung und Raumordnung, beschäftigt sich dort neben Stadtplanung auch mit Infrastruktur- und Verkehrsplanung sowie mit Mobilität.

Er ist am liebsten mit der Bahn unterwegs, hat kein eigenes Auto und findet sich in letzter Zeit immer öfter im Fitnessstudio wieder - on the rails to #shreddedbahner ;)

Stephanie A. Kowalski

Stephanie Alessandra Kowalski ist Fachautorin, Sketchnoterin und unterstützt als freiberufliche Online-PRlerin kleine und mittelständische Unternehmen bei ihrer Kommunikation. In ihrem Blog Online PR Guide erklärt sie, wie man mithilfe bewährter PR Strategien und moderner Online-Kanäle erfolgreich digital kommuniziert.

Valerie Wagner

Valerie Wagner schreibt auf valerie-wagner.de über digitales Hotelmanagement. Mit unterschiedlichen Content-Formaten, von Blogbeiträgen über Podcast und Video hilft sie Hoteliers bei der Digitalisierung, im E-Commerce und unterstützt bei Strategien für das Revenue- und MICE Management.
"Ich helfe Hoteliers dabei ihr Unternehmen zu digitalisieren. Für glückliche Gäste, zufriedene Mitarbeiter und mehr Umsatz. Denn Digitalisierung ist das neue Guest Relation."

Philip Bolognesi

Philip Bolognesi arbeitet seit Anfang September in der Redaktion von BASIC thinking. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover. Er ist begeisterter Tischtennisspieler, Fitness-Fan, Typ-1-Diabetiker und permanent auf der Suche nach interessanten Themen aus den Bereichen Social Media, Marketing und Ernährung.

Andrea Keller

Andrea arbeitet neben ihrem Studium in einer Kölner Online-Agentur und als freie Journalistin für Tageszeitungen sowie Blogs. Ihre Themenschwerpunkte sind neben Social-Media vor allem Politik, Gesellschaft, Sport und Reisen.

Vivien Stellmach

Vivien Stellmach ist seit Mai 2019 Redakteurin beim Mobility Mag.
Nebenbei schreibt sie als freie Autorin über alternative Musik für das VISIONS Magazin. Sie liebt Fußball, steht seit ihrem siebten Lebensjahr selbst auf dem Rasen und hält zum SV Werder Bremen.

Guido Augustin

Guido Augustin denkt so klar, dass er als Autor lebt. Er teilt seine Gedanken in wöchentlichen Kolumnen auf "Guidos Wochenpost", in seinem Podcast, in Büchern, Vorträgen und launigen Moderationen.

Katja Diehl

Katja Diehl kommt aus Hamburg und ist Kommunikations- und Unternehmensberaterin mit Schwerpunkten in Neuer Mobilität, Neuem Arbeiten und Diversität.

Sie hält Keynotes, moderiert Events und Workshops und hostet alle 14 Tage den Podcast "#SheDrivesMobility"

Nach Start als Journalistin und Pressesprecherin sowie Expertise in leitender Funktion bei Konzernen der Logistik- und Mobilitätsbranche berät sie Unternehmen und Start-ups bei ihrer Markenkommunikation und Positionierung und ist beim MaaS-Lösungsanbieter (Mobility as a Service) door2door in Berlin Lead PR & Communications.

Katja Diehl hat den Hub von "womeninmobility"
womeninmobility in Hamburg gegründet. Im Bundesvorstand des Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD) treibt sie unter anderem die Themen Mobilität 2050, Mobilitätswandel durch Wandel von Mindset sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit voran.

Desweiteren ist sie Mentorin bei MentorMe und Yoldas, einem Projekt der Bürgerstiftung Hamburg.