GRÜN

Die ungewöhnlichsten Rekorde der Elektromobilität

Das größte und stärkste Elektroauto der Welt

Vigier Cement Lynx Kipper größtes Elektrofahrzeug der Welt

Der „Lynx“ ist das mächtigste E-Fahrzeug der Welt (Foto: Vigier)

Bauwagen sind ja normalerweise nicht so wirklich sexy, aber dieses Gerät hat uns massiv beeindruckt. Der Kipper „Lynx“ des Schweizer Rohstoffunternehmens Vigier Ciment ist nicht nur das größte und leistungsstärkste Elektrofahrzeug der Welt (volles Ladegewicht: 123 Tonnen, Drehmoment: 9800 Newtonmeter) , es trägt auch noch den schwersten Akku (4,5 Tonnen!!!) der Welt – unter Landfahrzeugen.

Darüber hinaus produziert der E-Kipper produziert über einen Motor, der gleichzeitig Generator ist, auch noch seinen eigenen Strom.

Teile diesen Beitrag!

Über den Autor

Marinela Potor

Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitätstrends aus der ganzen Welt. Seit 2016 ist sie Chefredakteurin von Mobility Mag.

KOMMENTIEREN