ZUKUNFT

Smart City: Die 10 smartesten Städte in Deutschland

Elektronische Bürgerbeteiligung, intelligente Ampeln, smarte Stromverteilung: Die Smart City kommt, wenn auch nicht überall gleich schnell. Einige Städte probieren hier noch, andere wiederum sind schon jetzt Vorreiter. Welche sind das in Deutschland? Wir stellen dir die zehn smartesten Städte in Deutschland vor.  

Mehr Effizienz, technischer Fortschritt, grüne Lebensweise und soziale Inklusion – neben wirtschaftlichen und sozialen Innovationen wollen Städte sich auch digitaler aufstellen. Vor allem, weil einige Technologien auch zu grüneren und gerechteren Städten beitragen können.

Wie weit deutsche Städte auf dem Weg zur Smart City sind, zeigt der aktuelle Smart City Index 2019 von Bitkom. Der Branchenverband hat für den Index 81 deutsche Städte zu den Bereichen Verwaltung, IT und Kommunikation, Energie und Umwelt, Mobilität und Gesellschaft untersucht.


Neue Stellenangebote

Reiseverkehrs- bzw. Tourismuskaufmann/ -frau (m/w/d)
Reiseland GmbH & Co. KG in verschiedene Standorte in der Region Mitte
Reiseverkehrs- bzw. Tourismuskaufmann/-frau (m/w/d)
Reiseland GmbH & Co. KG in verschiedene Standorte in der Region Nord

Alle Stellenanzeigen


Alle untersuchten Städte mussten mindestens 100.000 Einwohner vorweisen können. Herausgekommen sind die smartesten Städte in Deutschland. Wir stellen dir die Top Ten vor.

Platz 10: Darmstadt

Auf dem zehnten Platz liegt Darmstadt in Hessen mit einer Gesamtwertung von 61,1 Punkten. Darmstadt konnte vor allem in den Kriterien Verwaltung und IT / Kommunikation überzeugen.

Darmstadt

Platz 10: Darmstadt. (Foto: Pixabay / lapping)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Teile diesen Beitrag!

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea arbeitet neben ihrem Studium in einer Kölner Online-Agentur und als freie Journalistin für Tageszeitungen sowie Blogs. Ihre Themenschwerpunkte sind neben Social-Media vor allem Politik, Gesellschaft, Sport und Reisen.

1 Kommentar

KOMMENTIEREN