Kurz notiert Transport

Neue interaktive Karte zeigt WLAN Passwörter auf Flughäfen weltweit

geschrieben von Marinela Potor

Was gibt es Nervigeres als am Flughafen zu sitzen, zwei Stunden Wartezeit bis zum Flug zu haben – aber nicht das Flughafen WLAN nutzen zu können? Wenn es nach Anil Polat geht, gehört all das der Vergangenheit an. Er hat eine öffentliche Landkarte für WLAN Passwörter an Flughäfen zusammengestellt.

Reisen wie im vergangenen Jahrhundert

Anil Polats Mission begann 2013. Er hatte es einfach satt, am Flughafen zu sitzen und sich nicht ins dortige WLAN einloggen zu können. Denn viele Flughäfen haben entweder nicht-öffentliche Passwörter für ihren Internetzugang geschaffen. Oder man braucht eine örtliche Telefonnummer um sich einzuloggen. Polat fand das nicht mehr zeitgemäß: „Das ist ja so als würde man im Jahr 1999 um die Welt fliegen,“ schreibt er auf seinem Blog.

Also machte er das, was das Internet uns im 21. Jahrhundert ermöglicht: Er stellte nicht nur  praktische Tipps zusammen, um an die WLAN Passwörter im Flughafen zu kommen. Er bat auch seine Leser um Hilfe. So entstand nach und nach eine Liste mit WLAN Passwörtern und Internettipps für Flughäfen auf der ganzen Welt. So erfahren Nutzer zum Beispiel, dass der Frankfurter Flughafen nur direkt vor der Lufthansa Lounge (Gate B5) dauerhaft kostenloses Internet hat.

Die Welt der Flughafen Passwörter auf einer Karte

Seit diesem Monat jedoch, hat Polat sich mit Hilfe seiner Fans etwas Neues überlegt. Er hat eine interaktive Karte für Flughäfen auf der ganzen Welt zusammengestellt. Ein Klick auf den Flughafen eurer Wahl – und schon könnt ihr sehen, wie die WLAN Bedingungen dort sind.

Ein hilfreiches Tool für Reisende und Vielflieger! Klar ist auch, je mehr Nutzer Passwörter einsenden, desto aktueller und vollständiger wird die Liste.

Dabei solltet ihr natürlich stets beachten: Wenn ihr euch ein WLAN-Netz mit anderen Usern teilt, können auch eure Daten leichter gehackt werden.


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Marinela Potor

Marinela Potor ist Journalistin auf Weltreise und Chefredakteurin vom Mobility Mag. Seit 2013 hat sie keinen festen Wohnsitz mehr und schlägt sich als digitale Nomadin um den Globus.

4 Kommentare

Kommentieren